Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Zhong-Yuan Lu studierte Chemie an der Jilin Universität (Provinz Jilin, Volksrepublik China) und erhielt dort 1999 seinen Ph. D. am Institut für Theoretische Chemie mit einer Arbeit über das Thema "Theoretical investigations on phase transitions and phase separation in several special polymer systems". Von 1999 bis 2003 arbeitete Dr. Lu als Postdoc in der Gruppe Prof. Hentschke. Momentanes Arbeitsgebiet: Die Quellung polymerer Netzwerke ist von technologischem und prinzipiellem Interesse (z. B. superabsorbierende Windeln). Dieses Projekt erforscht Grundlagen dieses noch weitgehend unverstandenen Phänomens. Momentan verwenden wir Molekulardynamik/Widom-Testteilchen-Hybrid-Simulationen zur Untersuchung der Quellung von Modellnetzwerken unter super- bzw. subkritischen Bedingungen. Gleichzeitig beschreiben wir die Druck- und Temperaturabhängigkeit der Quellung mittels einer erweiterten Flory-Huggins-Theorie.

Weitere Infos über #UniWuppertal: